Schnelle Liquidität für Ihren Wareneinkauf? Als Sofortzahler Skontoeffekte nutzen können?
Die Lösung: unsere Einkaufsfinanzierung quickpaid!

Factoring im produzierenden Gewerbe:
Wie die Ortrander Eisenhütte Ihre Industrie-4.0-Konzepte finanziert

Ein Umsatzwachstum von 10 Millionen auf heute merklich über 40 Millionen Euro innerhalb von rund 10 Jahren wäre ohne Factoring und die Zusammenarbeit mit der A.B.S. Global Factoring nicht möglich gewesen.
Bernd H. Williams-Boock
Geschäftsführer der Ortrander Eisenhütte

Wachstumsfinanzierung aus einem Guss

Rund 130 Jahre Erfahrung, Wachstum und deutsche Industriekultur prägen das Unternehmen mit Sitz in Ortrand, im südlichen Brandenburg. Seit mehr als elf Jahren wird in der Eisenhütte digitalisiert, automatisiert und vernetzt. Von der Strategie bis zur Umsetzung ist alles auf Industrie-4.0-Konzepte ausgerichtet. Um diese innovativen Konzepte zu finanzieren, setzt das mittelständische Unternehmen auf einen gesunden Finanzierungsmix bestehend aus eigenem Kapital, Konsortialkrediten und Factoring.

Kenndaten der Ortrander Eisenhütte

Branche: Eisengießerei/Produzierendes Gewerbe
Gründungsjahr: 1887
Mitarbeiter: ca. 300
Website: www.ortrander.de
Finanzierung: Eigenkapital, Bankkredite und Factoring
Factoring-Kategorie: Mittelstand, Produzierendes Gewerbe, Export

Zum Wachstumskonzept die passende Wachstumsfinanzierung

Erklärtes Ziel der Ortrander Eisenhütte ist ein Umsatz von ca. 50 Millionen Euro, der auch in Kürze erreicht sein wird. Ein solches Ergebnis ist nur mit einer flexiblen Finanzierung sicherzustellen, die „dynamisch mitatmet“, wie es Bernd H. Williams-Boock, Geschäftsführer der Ortrander Eisenhütte formuliert.

Investitionen in dieser Größenordnung sind allein über einen klassischen Kredit kaum zu stemmen. Es erwies sich auch als schwierig, die hierfür erforderlichen Sicherheiten bei der Hausbank zu hinterlegen. So entschied man sich die Finanzierung der Digitalisierung und des Wachstums zukunftsgerecht auf drei strategische Säulen zu stützen: den eigenen Cashflow, Bankkredite und Factoring. Die so gewonnene Liquidität konnte fortan nachhaltig, planbar und umsatzkongruent in die Zukunftsfähigkeit investiert werden.

Individuelles Angebot

Mittelständisches Traditionsunternehmen trifft auf mittelständischen Factoring-Anbieter

A.B.S. Global Factoring begleitet die Eisenhütte seit 2005 erfolgreich auf ihrem Wachstumskurs. So flexibel und belastbar wie das Finanzierungsinstrument Factoring erwies sich dabei auch die beidseitige Zusammenarbeit zweier mittelständisch geprägter Unternehmen: die Eisenhütte auf der einen Seite und A.B.S. Global Factoring als inhabergeführter Finanzdienstleister auf der anderen Seite.

Was gab den Ausschlag, sich für A.B.S. zu entscheiden?

Wir zitieren den Geschäftsführer Bernd H. Williams-Boock:

Geteilter Innovationsgeist
Als mittelstandsorientierter Factoring-Anbieter begleitet A.B.S. die Eisenhütte seit 2005 auf ihrem Wachstumskurs sowie in schwierigen Zeiten und bietet dabei „stets innovative, technologie-getriebene Lösungen für unsere speziellen Probleme.“

Partner mit langem Atem
Unser Kunde hat die gewonnene, nachhaltige und planbare Liquidität umsatzkongruent ins eigene Wachstum investiert. Wir halten ihm damit den Rücken frei, um weitere finanzielle Mittel für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens aufwenden zu können: „Für die Ortrander Eisenhütte sind wir auf einem guten Weg, jedoch müssen wir noch ein ganzes Stück bis zum Ziel laufen. Auf diesem Weg wird uns – da bin ich mir sicher – auch weiterhin die A.B.S. als wachstums- und technologiegetriebener Finanzierungspartner begleiten.“

Zurück zur Übersicht

Kontaktformular

* Pflichtangaben

A.B.S. Global Factoring AG
Mainzer Straße 97
DE-65189 Wiesbaden

info@abs-ag.com