Schnelle Liquidität für Ihren Wareneinkauf? Als Sofortzahler Skontoeffekte nutzen können?
Die Lösung: unsere Einkaufsfinanzierung quickpaid!

Ausgeprägte Kundenorientierung bei Densys PV5: Factoring von A.B.S. macht's möglich!

In den vergangenen drei Jahren sind wir und unser Markt stark gewachsen. Die Nutzung von Factoring unterstützte uns perfekt bei dieser Entwicklung, da es sich dem Auftragsvolumen flexibel anpasst. Aber auch unsere Kunden profitierten von dieser Finanzierungsform, da auch sie zum Wachsen verstärkt auf lange Zahlungsziele setzen konnten.
Steffen und Heinz-Werner Binzel
Geschäftsführer Densys PV5 GmbH

Signifikante Wettbewerbsvorteile: Wie Densys PV5 mit Factoring von A.B.S. seine Kunden- und Lieferbeziehungen stärkt

Solarenergie nimmt eine Schlüsselrolle beim Umstieg zu erneuerbaren Energiequellen ein, denn Photovoltaikanlagen produzieren umweltfreundlichen Solarstrom. Stromkosten zu sparen und zum Umweltschutz beizutragen, sind daher die Haupt-Motivationsfaktoren, warum Hausbesitzer und Firmen die Produktion von eigenem Solarstrom in Betracht ziehen. Selbst die fundamentalen Einschränkungen durch die Corona-Krise wirkten sich bislang kaum auf die Nachfrage aus. Im Marktsegment der Photovoltaik-Kleinanlagen wuchs die Nachfrage im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresquartal sogar um gut ein Viertel.

 

Ein starker und zuverlässiger Partner des Photovoltaikhandwerks ist die Firma Densys PV5 aus Kleinostheim, im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg. Als Systemhaus liefert das Unternehmen nicht nur Einzelkomponenten, sondern auch Photovoltaikkomplettsysteme, bestehend aus Modulen, Speichersystem, Wechselrichtern, Montagesystemen und Zubehör. E-Mobility- und e-Wärmelösungen für Privathaushalte und Unternehmen ergänzen das Sortiment.

Nachhaltiges Handeln zeichnet Densys PV5 aus

„Unser Ziel ist es, die Photovoltaik und somit die Energiewende weiter voranzutreiben,“ erklärt Steffen Binzel, Geschäftsführer von Densys PV5, die Philosophie seines Unternehmens. „Der Kunde steht für uns ganz klar im Zentrum. Uns zeichnen eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie unser umfangreiches Fachwissen aus, das wir regelmäßig durch fachbezogene Schulungen erweitern. Mit unserer sehr hohen Liefertreue differenzieren wir uns deutlich vom Wettbewerb. Ferner unterstützen wir unsere Kunden bei der Planung bis ins kleinste Detail. Seit 2014 bieten wir zudem für Firmen mit hohem Stromverbrauch Lastganganalysen an. Mit unserer Spezialsoftware können wir die Stromkostensenkung durch eine Photovoltaikanlage genau vorhersagen. Das schafft Vertrauen und Tansparenz!“

Nachhaltigkeit ist für Densys PV5 dabei essentiell. „Die von uns angebotenen Komponenten kommen sowohl aus Deutschland und der EU, aber auch aus Asien. Dabei haben wir uns selbstverständlich die Werke vor Ort angeschaut und setzen auf Unternehmen, die sich ebenfalls das Wort „Grün“ auf die Fahnen geschrieben haben.“

Mit Factoring auf volatile Marktbedingungen antworten

Der Markt ist dabei durchaus volatil. Sowohl politische Entscheidungen in Deutschland wie beispielsweise die aktuelle Debatte um den 52 Gigawatt-Deckel, aber auch die Entwicklung des Weltmarktes, beeinflussen Preise und Verfügbarkeiten vieler Komponenten. „Um hier entgegenzusteuern, sichern wir uns mit vorausschauender Planung und langjährigen und engen Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten ab,“ erläutert Geschäftsführer Binzel seine Strategie, den Marktherausforderungen zu begegnen.

Kenndaten der Densys PV5 GmbH

Branche: Energiewirtschaft
Mitarbeiter: 20
Website: https://www.densyspv5.de
Finanzierung: A.B.S. Factoring
Factoring-Kategorie: Handel

 

Mehr Unternehmenswachstum dank Factoring

Die finanziellen Spielräume dafür schafft Densys PV5 mit Factoring. „Wir nutzen bereits seit 2015 Factoring über A.B.S. Damals war die Marktlage aufgrund von EEG-Kürzungen sehr bedrohlich. Viele unserer Wettbewerber sind damals in die Insolvenz gegangen. Auf Kundenseite herrschte eine große Angst, Ware per Vorkasse zu bezahlen. Zudem war auch deren wirtschaftliche Situation angespannt. Daher suchten wir nach einer für unsere Kunden risikofreien Möglichkeit, Ware bei uns zu beziehen, mit der wir zugleich lange Zahlungsziele anbieten konnten, ohne unsere eigene Liquidität zu gefährden. Mit Factoring ist es uns gelungen, diese Ziele zu erreichen.“ Und das zahlt sich aus. Densys PV5 konnte in den letzten Jahren ein starkes Umsatzwachstum verzeichnen.

Lange Zahlungsziele ohne eigenen Liquiditätsverlust: A.B.S. Factoring macht´s möglich

Aus diesem Grund wird Factoring auch für die Zukunft des Unternehmens eine tragende Rolle spielen, denn die Vorteile haben sich bewährt. „Wir wollen unseren aktuell eingeschlagenen, gesunden Wachstumskurs fortsetzen. Und ja, Factoring wird dabei immer eine Rolle spielen, weil die Forderung nach Zahlungszielen größer wird, wir aber gleichzeitig die Liquidität für das Unternehmen aufrechterhalten müssen,“ unterstreicht der Geschäftsführer die Bedeutung der gewählten Finanzierungsform für die Unternehmensziele nochmals.

Wie funktioniert A.B.S. Factoring?

Die Firma Densys PV5 verkauft ihre Forderungen an die A.B.S. und erhält den Gegenwert direkt ausbezahlt. Damit ist die Liquidität gesichert und es steht mehr Working Capital zur Skalierung zur Verfügung. Zudem gewährt A.B.S. Factoring 100% Forderungsausfallschutz. Das bedeutet null Ausfallrisiko. Weitere Effekte sind die Entlastung für Buchhaltung & Administration sowie ein besseres Rating, da sich Factoring positiv auf wichtige Bilanz-Kennzahlen auswirkt.

factoring im Video

 

Steffen Binzel, Geschäftsführer Densys PV5 GmbH

Was gab den Ausschlag, sich für A.B.S. Global Factoring zu entscheiden?

Wir zitieren Steffen Binzel, Geschäftsführer Densys PV5 GmbH.

Die Möglichkeit, lange Zahlungsziele zu gewähren

„Ware per Vorkasse bezahlen zu müssen, war für unsere Kunden schwierig und bremste unser Wachstum. Mit Factoring haben wir einen risikofreien Weg für unsere Kunden gefunden, Ware bei uns zu beziehen und zugleich von langen Zahlungszielen zu profitieren. Und das Ganze so, dass es unsere eigene Liquidität nicht belastet.“

Die Flexibilität in Bezug auf das Finanzierungsvolumen

„Factoring ist ein Instrument, das sowohl bei Marktwachstum als auch bei einem Markteinbruch flexibel genutzt werden kann.“

Der Liquiditätsgewinn

„Für uns ist es grundsätzlich von Vorteil, durch den Forderungsverkauf schnell an Liquidität zu gelangen – gerade in Zeiten des Wachstums. Ein weiterer Vorteil von Factoring ist dabei auch, dasses das eigene Unternehmen wie auch die Kunden vor Zahlungs- bzw. Lieferausfällen schützt.“

 

Haben Sie Fragen zu A.B.S. Factoring oder quickpaid? Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

 

Gratisangebot anfordern

 

Mehr zu sofortiger Liquidität

 

Zurück zur Übersicht