Schnelle Liquidität für Ihren Wareneinkauf? Als Sofortzahler Skontoeffekte nutzen können?
Die Lösung: unsere Einkaufsfinanzierung quickpaid!

... goes London, UK! 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

London calling: Ein neues Kapitel in der B2B-Finanzwelt

Das Jahr 2024 beginnt für die A.B.S. Global Factoring AG mit einem Paukenschlag und einem weiteren aufregenden Kapitel in der Unternehmensgeschichte: der Eröffnung eines neuen Standortes unserer Firmengruppe im Vereinigten Königreich und die Einführung von quickpaid ENTERPRISE. Dieser bedeutende Schritt unterstreicht unsere Unternehmensvision, die lautet:

„Driving growth through financial stability.“

Damit kommen wir nun auch von London aus dem großen Wunsch von Unternehmen aller Größenordnungen nach, ihren Cash Flow kontinuierlich zu optimieren. Intelligente Methoden zur Einkaufs- und Absatzfinanzierung spielen dabei eine entscheidende Rolle. Unser neuer Standort in Barclays Rise ermöglicht uns dabei auf ganz besonders synergetische Weise, neue Wege zu gehen und das Beste aus zwei Welten zu kombinieren: bahnbrechende FinTech-Innovation und altbewährte Marktkenntnis.

Wir sprechen mit Thorsten Klindworth, CEO der A.B.S. Unternehmensgruppe, und Mayur Totla, CEO von quickpaid in London, über die Beweggründe hinter diesem großen Schritt.

quickpaid Enterprise: Revolution in der Einkaufsfinanzierung

quickpaid ist ja schon seit 2018 auf dem Markt. Welchen Bedarf bedienen Sie mit quickpaid?

Thorsten Klindworth: quickpaid ist eine Einkaufsfinanzierung, die einfach, unkompliziert und digital zur Verfügung steht. Damit haben wir uns bewusst vom klassischen Reverse Factoring-Ansatz wegbewegt und sprechen einen ganz breiten Kreis an möglichen Nutzern an – vom Freiberufler über den Handwerksbetrieb bis hin zu mittelständischen Unternehmen. Jeder, der Rechnungen von seinen Vorlieferanten oder Dienstleistern erhält, ist grundsätzlich ein möglicher Kunde von quickpaid und kann von längeren Zahlungszielen beim Wareneinkauf profitieren. Besonders dabei ist, dass der Einkäufer stets selbst Eigentümer seiner Ware bleibt – das hat z.B. denjenigen Kunden, die Fair Trade Standards erfüllen müssen, den Weg zu einer Wachstumsfinanzierung geebnet.

Nun haben Sie zusätzlich auch quickpaid ENTERPRISE auf den Markt gebracht. Was ist der Unterschied und welche Zielgruppe sprechen Sie damit an?

Mayur Totla: Mit der Einführung von quickpaid ENTERPRISE gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir bringen die Finanzierung an den Point of Sale und bedienen damit die beiden größten Treiber von Unternehmen derzeit: Cash Flow Ströme zu verbessern und Risiko zu mitigieren. Dieses Produkt ist speziell für Unternehmen konzipiert, die quickpaid als leistungsstarkes Tool zur Steigerung ihres Absatzes nutzen möchten. Im Rahmen von „Embedded Finance“ oder „Buy Now, Pay Later“ ermöglicht quickpaid ENTERPRISE B2B-Unternehmen, ihren Kunden erweiterte Zahlungsziele direkt beim Check-Out Prozess anzubieten. Auf diese Art und Weise wird quasi die Finanzierung beim Verkaufsprozess aktiv „mit auf den Weg“ gegeben, was sich positiv auf den Absatz auswirkt. Zudem werden die Lieferanten sofort durch quickpaid bezahlt und haben null Zahlungsausfallrisiko. Also ein klassisches win-win für beide Seiten.

Mit quickpaid ENTERPRISE machen wir viele Transaktionen erst möglich – es ist ein Schritt, um echtes Wachstum und neue Chancen im B2B-Sektor zu ermöglichen.

Lassen Sie uns das etwas genauer besprechen: Welche Vorteile erlangen Unternehmen damit konkret und welche Pain Points werden gelöst?

Thorsten Klindworth: Unsere Zielkunden sind zweigeteilt: B2B-Unternehmen und KMUs. B2B-Unternehmen stehen vor einer Veränderung.  Ihre Kunden verlangen zunehmend längere Zahlungsfristen und damit Prozesse, die aus dem B2C-Geschäft bestens vertraut sind. Diese B2B-Unternehmen suchen nach einem vertrauenswürdigen Partner, der es ihnen ermöglicht, ihren Kunden flexible Zahlungsbedingungen anzubieten, ohne dabei das damit verbundene Zahlungsrisiko zu erhöhen. Gleichzeitig besteht auch die Erwartung, das gesamte Einkaufserlebnis zu verbessern.

Bei quickpaid helfen wir B2B-Unternehmen, diese Schmerzpunkte zu lösen und BNPL-Lösungen (Buy Now, Pay Later) an allen Verkaufspunkten (offline und online) dieser B2B-Unternehmen zu integrieren. Die meisten KMUs haben nach wie vor Schwierigkeiten, ausreichendes „Wachstumskapital“ zu finden, wenn sie es benötigen. Kreditentscheidungen durch Banken basieren immer noch auf der Bewertung der Bilanz und nicht auf dem Cashflow. Hier kommt die Finanzierungslinie von quickpaid ins Spiel, mit der wir diese KMUs mit bis zu 250 T€ zusätzlicher „Kaufkraft“ ausstatten.

Wofür steht „Buy Now, Pay Later“ im B2B und was macht quickpaid ENTERPRISE einzigartig?

Mayur Totla: Buy now, Pay Later im B2B steht für 3 Kernelemente:

  • Förderung des Handels
  • Kreditwürdigkeitsprüfung
  • nahtlose Zahlungserfahrung

Unser wichtigster Schwerpunkt ist die enge Zusammenarbeit mit den B2B-Händlern, um den Umsatz zu steigern. Wir verbringen viel Zeit damit, die Anforderungen von Kunden und Käufern zu verstehen und bieten „Später bezahlen“-Optionen nur kreditwürdigen Käufern an und managen die zugrunde liegenden Risiken.

quickpaid ist ein Produkt von A.B.S. Global Factoring und wir finanzieren seit mehr als 26 Jahren jedes Jahr Milliarden von Euro für KMUs in verschiedenen Branchen und Regionen, was uns einen einzigartigen Vorteil verschafft. Das Team, das hinter quickpaid steht, hat sehr viel Erfahrung und kennt die Dynamik und die Feinheiten der unbesicherten Unternehmensfinanzierung mit kurzen Laufzeiten.

Das Besondere an quickpaid ist, dass wir eine Zahlungszielverlängerung von bis zu 120 Tagen, also 4 ganzen Monaten, anbieten. Das hilft wirklich, wenn man auf den eigenen Zahlungseingang warten muss. Zudem ist quickpaid nicht nur auf eine Warenfinanzierung beschränkt, wie z.B. beim Finetrading. Mit quickpaid können auch Dienstleistungen bezogen und die Zahlung auf einen späteren Zeitpunkt gelegt werden.

 

Herr Totla, Sie kommen ursprünglich aus Indien und haben bereits 2 Fintechs dort gegründet. Was hat Sie bewogen, sich der A.B.S. anzuschließen?

Mayur Totla: BNPL als Konzept gibt es seit Jahrzehnten weltweit. Kreditkarten sind eines der wichtigsten Formate, um dem Kunden einen Kredit zu gewähren und den Umsatz des Händlers zu steigern.

B2C BNPL hat in den letzten zehn Jahren ein rasantes Wachstum erfahren, was in erster Linie auf die außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit und die einfache Verfügbarkeit von Kreditangeboten für Personen zurückzuführen ist, die nicht zur Kreditgemeinschaft gehören oder zum ersten Mal einen Kredit aufnehmen. Die Einführung von BNPL im B2B-Bereich befindet sich noch im Anfangsstadium und ist eine einmalige Gelegenheit. Es wird geschätzt, dass der B2B-Handel das 3- bis 4-fache des B2C-Handels ausmacht. Covid war ein Katalysator für die zunehmende Akzeptanz und wir befinden uns an einem großartigen Punkt, an dem sich in den nächsten 5-10 Jahren ein radikaler Wandel im B2B-Zahlungsverkehr und -Kreditwesen vollziehen wird. Das möchte ich gerne begleiten.

Meine Aufgabe ist es, quickpaid zu einem Embedded Finance- und B2B-Zahlungsanbieter aufzubauen und zu skalieren. Und darauf freue ich mich sehr!

Was bedeutet dieser Schritt für Sie persönlich?

Ich habe die meiste Zeit meiner Karriere in Indien verbracht und auch Unternehmen in Singapur und Indonesien eingehend geprüft. Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren Unternehmer und habe 2 FinTechs aufgebaut. Diese FinTechs waren grenzüberschreitend ausgerichtet und boten mir die einmalige Gelegenheit, mit den Besten zusammenzuarbeiten – KMU in Entwicklungsländern und größeren Käufern und Kreditgebern in der entwickelten Welt. Für quickpaid zu arbeiten, ist eine der größten Herausforderungen und aufregendsten Veränderungen in meinem Leben! Es gibt mir die einmalige Gelegenheit, ein aufstrebendes „Embedded Finance-Produkt“ in den europäischen Technologiezentren (London und Schweden) aufzubauen. quickpaid hat als Einkaufsfinanzierung bereits eine sehr starke Basis und eine große Marktakzeptanz unter KMUs in Deutschland, der Schweiz und Slowenien erreicht. Mit diesem starken Markenwert und der Muttergesellschaft A.B.S. Global freue ich mich darauf, mit B2B-Unternehmen und KMUs in ganz Europa zusammenzuarbeiten und diese zu finanzieren.

Für quickpaid zu arbeiten, ist eine der größten Herausforderungen und aufregendsten Veränderungen in meinem Leben! Es ist eine einzigartige Gelegenheit, ein innovatives Embedded-Finance-Produkt in Europas Tech-Zentren aufzubauen.

JETZT BERATEN LASSEN

KEINE NEWS VERPASSEN

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT 

Sprechen Sie mit
einem Experten:
Mayur Totla
E-MAIL SENDEN