Schnelle Liquidität für Ihren Wareneinkauf? Als Sofortzahler Skontoeffekte nutzen können?
Die Lösung: unsere Einkaufsfinanzierung quickpaid!

Wie geht Krisenmanagement? Mit dem 9-Punkte-Krisenplan steuert man sein Unternehmen erfolgreich durch die Krise

Jetzt ist Krisenmanagement gefragt! Die Corona-Krise hatte wohl niemand bei seiner Jahresplanung für 2020 in der nun Realität gewordenen Form berücksichtigt. Es ist gerade erst das  1. Quartal vorbei und alles ist anders, als gedacht und geplant. Alle Unternehmerinnen und Unternehmer sind gezwungen, neu zu denken und sich flexibel auf die Situation einzustellen. Um das Krisenmanagement zu strukturieren, leistet ein Krisenplan gute Dienste.

Um uns bestmöglich gegenseitig zu unterstützen, eine Krise wie diese zu bestehen, teilen wir hier gerne unsere Ideen aus 25 Jahren Erfahrung, auch mit zahlreichen Unternehmen im Turnaround oder in der Restrukturierung, die in unseren 9-Punkte-Krisenplan eingeflossen sind. Er zeigt, welche Maßnahmen nun sinnvoll und notwendig sind.

Schreiben Sie uns auch gerne Ihre Tipps und Erfahrungen für ein erfolgreiches Krisenmanagement an info@abs-ag.com. Was klappt gut und wo gibt es die größten Probleme? Wir ergänzen Ihr Feedback gerne hier, damit möglichst viele davon profitieren können.

Der 9-Punkte-Krisenplan für schwierige Zeiten

Es hilft nichts, sich wegzuducken; man muss sich der Krise stellen! Am besten frühzeitig und konsequent. Nur so erreicht man das richtige Mindset, um die erforderlichen Maßnahmen auch umzusetzen und zu kommunizieren. Mit diesen 9 Fragenkomplexen können Sie Ihre Situation analysieren und die notwendigen Schritte erarbeiten.

Der Weg zum erfolgreichen Krisenmanagement: Diese Fragen müssen Sie stellen!

  1. Was können wir kurzfristig tun, um unser operatives Geschäft zu sichern?
  2. Mit welchen Leistungen können wir in der aktuellen Situation (noch) Geld verdienen?
  3. Wie können wir die notwendigen Prozesse sicherstellen? Geht das auch im Home office? Was muss dafür angeschafft werden? Sind Datenschutz und Cyber-Risiken abgesichert?
  4. Wie können wir unser Geschäftsmodell ggfs. auf die Rahmenbedingungen adaptieren?
  5. Wie können laufende Kosten gesenkt werden? Können Steuervorauszahlungen reduziert werden? Kann die Miete gestundet werden? Können Tilgungszahlungen für Bankkredite angepasst werden? Können Investitionen verschoben werden? Sollte ich einen Antrag auf Kurzarbeit stellen?
  6. Welche Maßnahmen gibt es, die Liquidität zu sichern? Wie kann man den Liquiditätszufluss erhöhen? Welche Förderprogramme gibt es, die passen? Wie kann ich meinen Finanzplan anpassen?
  7. Welche Möglichkeiten habe ich, Zahlungseingänge zu beschleunigen? Ist Ihr Debitorenmanagement aktuell und sind Zahlungserinnerungen und Mahnungen verschickt worden.
  8. Macht Factoring für mich Sinn, um schneller an das Geld aus offenen Forderungen zu kommen und das Risiko von Zahlungsausfällen zu reduzieren?
  9. Wie hoch sind die Umsatzeinbußen bereits? Mit welchen weiteren Einbußen ist in den nächsten Monaten noch zu rechnen? Planen Sie dabei mit verschiedenen Szenarien, was die Länge der Einschränkungen des öffentlichen Lebens angeht.

Viele dieser Fragen müssen Sie auch im Gespräch mit Ihrer Hausbank beantworten können, wenn Sie jetzt Fördermittel von der KfW beantragen wollen. Dabei müssen Sie insbesondere dokumentieren, dass der Liquiditätsengpass seine Ursache in der Corona-Pandemie hat und das Unternehmen nicht bereits schon vorher Liquiditätsschwierigkeiten hatte, bzw. wie die Liquiditätsentwicklung ohne die Corona-Krise verlaufen wäre.  (Verlinkung Blogbeitrag Insolvenzantragsrecht)

Denken Sie dabei auch „out of the box“, denn in den seltensten Fällen lassen sich wirksame Maßnahmen mit kleinen Änderungen bewirken.

Was darüber hinaus beim Krisenmanagement noch wichtig ist?

Nehmen Sie Ihr Team mit – damit es hinter dem Krisenplan steht!

Besprechen Sie mit Ihrem Führungsteam, welche Auswirkungen die Krise im Worst Case-Szenario auf Ihr Unternehmen haben könnte. Auch hier gilt: Alle müssen den Ernst der Lage erkennen, denn nur so erwächst Zusammenhalt und konsequentes Handeln.

Informieren Sie dann auch Ihre Belegschaft frühzeitig und umfassend, was die Krise konkret für das eigene Unternehmen bedeuten könnte. Nennen Sie die Dinge klar beim Namen, wie Kurzarbeit, Urlaubsverzicht und Ähnliches. Vergessen Sie dabei aber nicht den Blick nach vorne. Vielleicht haben Sie als Unternehmen auch schon andere Krisen gemeistert, auf die Sie sich beziehen können. Das Führungsteam sollte Zuversicht und Entschlossenheit ausstrahlen.

Haben Sie auch ein offenes Ohr für die Sorgen Ihrer Mitarbeiter und geben Sie Orientierung und Halt. Wenn Sie Entschlossenheit, Vertrauen und Zuversicht ausstrahlen, kann aus der Krise neuer Teamgeist entstehen, der auch lange nach der Krise noch trägt.

 

Beobachten Sie den Markt – er ändert sich in der Krise!

In einer Krise ist viel Bewegung im Markt. Durch die veränderten Rahmenbedingungen ändert sich auch das Nachfrageverhalten der Kunden. Auch die Wettbewerbssituation kann sich verändern, wenn Mitbewerber in die Insolvenz gehen oder ihre Strategie oder die Produktpalette ändern. Hier gilt es am Ball zu bleiben und das eigene Geschäftsmodell permanent zu hinterfragen.

– Kann man die Produktpalette ändern?

– Was kann man auch online anbieten?  z.B. Beratungsleistungen, Webinare..

Es gibt Lösungen,
wenn die Bank abwinkt.

Ihre Bank will Ihnen den erforderlichen Unternehmenskredit nicht gewähren? Kein Problem! In unserem kostenlosen eBook erhalten Sie sämtliche Informationen und viele hilfreiche Lösungen, wie Sie diese Herausforderung meistern können. Jetzt eBook downloaden
ebook-wda

Richten Sie den Blick auf nach der Krise!

All die bisher genannten Ratschläge umzusetzen und Akutmaßnahmen einzuleiten und zu kommunizieren, wird enorm viel Kraft und Energie kosten  – das ist klar. Und dennoch: denken Sie auch schon weiter, an die Zeit nach der Krise! Eine Krise bringt auch immer Chancen mit sich – sei es, dass Projekte, die Sie schon lange in der Pipeline hatten, plötzlich umgesetzt werden können, dass Ihr Team besser kommuniziert oder dass Sie neue, lukrative Geschäftsfelder entdecken. Weiten Sie daher Ihre gedanklichen Szenarien auf die Zeit nach der Krise aus. So werden Sie auch Chancen erkennen und können diese aktiv verfolgen und damit nachhaltig zur Sicherung der Existenz und des wirtschaftlichen Erfolges Ihres Unternehmens beitragen.

Das gesamte Team der A.B.S. wünscht Ihnen alles Gute!

Mehr zu sofortiger Liquidität

Factoring-Angebot anfordern

Zurück zur Übersicht

Kontaktformular

* Pflichtangaben

A.B.S. Global Factoring AG
Mainzer Straße 97
DE-65189 Wiesbaden

info@abs-ag.com