Schnelle Liquidität für Ihren Wareneinkauf? Als Sofortzahler Skontoeffekte nutzen können?
Die Lösung: unsere Einkaufsfinanzierung quickpaid!

Buy Now Pay Later (BNPL)
BNPL Zahlungsoptionen werden zum Umsatz-Booster im B2B-Onlinehandel

Buy Now Pay Later: BNPL mit quickpaid als Zahlungszielverlängerung für Online-Händler

Mehr Service für Online-Kunden im B2B-Segment – das beinhaltet auch zusätzliche und vor allem flexible Zahlungsoptionen. BNPL-Lösungen (Buy Now Pay Later) liegen daher im Trend und werden von immer mehr e-Commerce Händlern nachgefragt. Das Erfolgsrezept: quickpaid. Mit dem Angebot dieser Einkaufsfinanzierung erfüllen Händler den Kundenwunsch nach längeren Zahlungszielen und steigern Umsatz und Kundenzufriedenheit durch ein positives Erlebnis beim Check-out-Vorgang. Auf jeden Fall die bessere Alternative zur Vorkasse.

Neue Kunden gewinnen, Bestandskunden halten, Umsatzwachstum generieren … das sind Dauerbrenner-Themen für jedes Unternehmen. Um diese Ziele im B2B-Segment zu erreichen, liegt es nahe, über Absatzfinanzierungsinstrumente nachzudenken. Dieses Thema, das hauptsächlich aus dem Versandhandel bekannt ist, gewinnt aktuell an Dynamik, denn der Wettbewerb unter den Händlern wird immer transparenter und so gilt es, die „positive Customer Experience“ in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns zu stellen. Dazu gehört auch ein breites Angebot an Zahlungsmodalitäten. Doch nicht jedes Unternehmen kann und will Bank spielen.

Die Lösung: quickpaid. Mit diesem BNPL- Angebot der A.B.S. Global Factoring AG aus Wiesbaden wird die Customer Journey zum Erlebnis.

Während es im Verbraucher-Bereich am POS („Point-of-Sale“) schon Standard ist, beginnt sich der B2B-Markt im e-Commerce-Bereich für Geschäftskunden erst zu entwickeln. Doch auch hier steigt die Nachfrage seitens der Lieferanten, ihren Kunden mit einem smarten BNPL-Angebot beim Check-out zusätzliche und vor allem flexible Zahlungsoptionen zur Verfügung zu stellen, die eine Bezahlung der Ware zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen.

Frau telefoniert und nutzt quickpaid

BNPL: Mehr Service – mehr Umsatz!

„Beim Check-out-Prozess entscheidet sich, ob der Kunde zugreift oder nicht. Hier muss sich der Einkauf positiv anfühlen,“ erläutert Thorsten Klindworth, CEO der A.B.S. Global Factoring AG, die Philosophie hinter dem Erfolgsprodukt. „Der Kunde möchte sich abgeholt fühlen, sonst besteht die Gefahr, dass er abspringt.  Waren in der analogen Welt z.B. Probierstände oder Musik kauffördernde Parameter, sind im digitalen Kontext vor allem Einfachheit und Flexibilität die Schlüsselkriterien, die die Customer Experience am Point of Sale positiv beeinflussen. Stehen nur wenige Zahlungsoptionen zur Verfügung, ist das ein Nachteil. Die Möglichkeit, den Einkauf schnell und unkompliziert zu finanzieren, wenn die aktuelle Liquidität gerade nicht ausreicht, ist jedoch ein Riesenplus. Das bieten wir mit quickpaid nun für den B2B-Bereich.“

Diese Vorteile bringt das Einbinden der BNPL-Zahlungsoption quickpaid für Käufer

Flexible Zahlungsziele zahlen sich aus: Eine Erhebung von Digital River zeigt, dass Händler mithilfe von BNPL ihren Bruttoumsatz um drei bis zehn Prozent steigern und ebenfalls den Wert des Warenkorbes um bis zu 56 Prozent erhöhen können.

„Größere Einkaufssummen können besser verteilt werden,“ erklärt Klindworth. „Ein Teil der Einkäufe wird aus dem Cash Flow bestritten, der Rest wird auf verschiedene Zahlungsziele verteilt – abhängig von den Zahlungseingängen durch die eigenen Kunden. So ist die Liquidität jederzeit gewährleistet.“ Gerade im Saison- oder Projektgeschäft ein entscheidender Vorteil.

Diese Vorteile bringt das Einbinden der BNPL-Zahlungsoption quickpaid für Lieferanten

Aus Sicht der Lieferanten lassen sich neben der Umsatzsteigerung weitere strategische Ziele identifizieren:

  • der Liquiditätsvorsprung, der BNPL-Lösungen zu einer attraktiven Alternative zur Vorkasse macht und dem Verkäufer einen planbaren Cash Flow sichert.
  • die Risikominimierung, denn durch die Forderungsabtretung gehören Forderungsausfälle, Wertberichtigungen sowie aufwändige Mahn- und Inkasso-Prozesse der Vergangenheit an.

So geht Kundengewinnung durch quickpaid als BNPL-Zahlungsoption

Nicht zuletzt spielt die Kundenbindung und -zufriedenheit eine wesentliche Rolle. Das bestätigt Dr. Janda, Geschäftsführer eines Wirtschaftsconsultingunternehmens in Köln, der viele Handelsgruppen in Finanzierungsfragen berät: „Mit einer rechnungsbezogenen BNPL-Option ohne langwierige Antragsverfahren nimmt der Händler seinem Kunden die Suche nach einer passenden Finanzierung direkt ab. Nicht selten sind der Lohn dafür Kundenbewertungen im 5-Sterne-Bereich.

Best practise: Heidelberger Beton GmbH nutzt quickpaid

Heidelberger Beton GmbH nutzt quickpaid

* Bildquelle: Copyright © HeidelbergCement AG / Steffen Fuchs

Die Heidelberger Beton GmbH, Marktführer bei Transportbeton, bietet seinen Geschäftskunden quickpaid als „Buy now, pay later“ (BNPL)-Zahlungsoption an. Ausgewählte Geschäftskunden können damit während des Check-out-Prozesses bei Bedarf und rechnungsbezogen das Zahlungsziel der Rechnung verlängern. Der Vorteil für die Kunden von Heidelberger Beton: Zusätzliche Liquidität sowie mehr Spielraum, um die Warendisposition zu optimieren und Lieferengpässe zu vermeiden. Mit quickpaid sind Zahlungszielverlängerungen von bis zu 120 Tagen, teilweise auch als Ratenzahlungen, möglich.

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Der Weg zu Ihrer BNPL-Zahlungsoption

Wir beraten Sie gerne, wie auch Ihre Kunden von flexibler Einkaufsfinanzierung profitieren. Am besten in einem persönlichen Gespräch.

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