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Nutzen Sie den Cash Flow Ihres Unternehmens als Erfolgsindikator

Wie heißt es so schön? „Gewinn ist Ansichtssache – Cash Flow eine Tatsache“. Der Cash Flow hat in den letzten Jahren im Zuge von Basel II und III als Erfolgsindikator nochmals an Bedeutung gewonnen. Grundlegende Kenntnisse dieser Kennzahl und ihrer Nutzung für die unternehmerische Steuerung sind daher unverzichtbar, um ein Unternehmen strategisch auszurichten.

Was in großen Konzernen bereits seit Jahren vielschichtig und mit Unterstützung ausgeklügelter Software genutzt wird, kann auch kleineren Unternehmen helfen, sich erfolgreicher im Wettbewerb zu positionieren. Gerne teilen wir unsere Erfahrung, wie bei kleineren Unternehmen das Management des Working Capitals optimal gelingt und pünktliche Zahlungseingänge durch die Kunden sichergestellt werden können. Experte Helmut Karrer, Vorstand bei A.B.S. Global Factoring, hat für Sie die folgenden Fünf Tipps zur Steuerung Ihres Cashflows entwickelt:

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So übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Cashflow

Die Optimierung setzt bereits bei der Rechnungsgestaltung an und reicht bis zum regelmäßigen Aktualisieren Ihrer Kundendaten.

Tipp 1: Gestalten Sie Ihr Rechnungslayout übersichtlich

Versetzen Sie sich bei der Gestaltung Ihres Rechnungslayouts in die Perspektive Ihrer Kunden und beantworten Sie folgende Fragen in einem übersichtlichen Aufbau:

  • Welche Leistung wird genau berechnet?
  • Auf welches Angebot bezieht sich die Rechnung?
  • Wer ist der Ansprechpartner im Unternehmen bei Rückfragen? Sind seine direkten Kontaktdaten angegeben?
  • Ist die Kontoverbindung, auf die die Rechnung zu bezahlen ist, enthalten und leicht zu finden?
  • Wie soll die Zuordnung der Zahlung zur Rechnung bei der Überweisung sichergestellt werden? Hier können Sie dem Kunden bereits Hilfen geben, welche Informationen bei der Überweisung anzugeben sind. Das erleichtert Ihnen später die Zuordnung der Zahlungseingänge.
  • Wird ein Zahlungsziel genannt? Beziehungsweise: Welches Zahlungsziel möchten Sie Ihren Kunden einräumen?
  • Ich empfehle Ihnen, Ihre Rechnungen dahingehend zu überprüfen, ob sie leicht verständlich sind. Je weniger Aufwand Ihre Kunden haben, um sie zu bezahlen, desto schneller werden Sie Ihr Geld erhalten und das erhöht Ihren Cash Flow.

Tipp 2: Etablieren Sie ein effektives Debitorenmanagement

Stellen Sie die Rechnung zeitnah zu Ihrer Leistung und lassen Sie nicht zu viel wertvolle Zeit bis zur Rechnungsstellung vergehen. Auch Zahlungserinnerungen, Mahnungen und im Ernstfall gerichtliche Beitreibungen sollten in einem engmaschigen Zeitrahmen zur Leistung nachgehalten werden. Durch diese Maßnahmen wird Ihr Kunde die erhaltenen Leistungen schneller bezahlen und Sie erhöhen Ihren Cash Flow. Wichtig ist dabei ein fairer Umgang miteinander, so dass die Kundenbeziehung auch langfristig gepflegt werden kann.

Tipp 3: Nutzen Sie Methoden zur Rechnungsfinanzierung

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Liquidität zu stabilisieren oder gar zu erhöhen, ist der Verkauf Ihrer offenen Rechnungen, beispielsweise an einen Factoring-Dienstleister. Durch den Verkauf wird ein möglichst früher Zahlungseingang auf Ihrem Konto und damit eine möglichst schnelle Verfügbarkeit von liquiden Mitteln sichergestellt. Das erhöht Ihr Working Capital signifikant.

Tipp 4: Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden zahlungsfähig sind

Ich kann Ihnen nur empfehlen, dass Sie bei der Annahme größerer Aufträge die Bonität Ihrer Kunden prüfen oder prüfen lassen. Das ist nichts Ungewöhnliches. Das Wissen über die Kreditwürdigkeit Ihrer Kunden schützt Sie wirksam vor Zahlungsausfällen und kann die Inanspruchnahme von Inkasso-Dienstleistungen deutlich reduzieren. Definieren Sie zudem Obergrenzen, in welchem Umfang welche Kunden bei Ihnen Waren und Leistungen bestellen können. Wenn Sie Ihren Kundenbeziehungen stringente Bonitätsprüfungen zugrunde legen, werden Sie zwar im Zweifel zunächst etwas weniger Umsatz machen, langfristig zahlt sich das aber auf jeden Fall aus und nicht nur Ihre Kundenbeziehungen, auch Ihr Cash Flow werden davon sicherlich profitieren.

Tipp 5: Aktualisieren Sie Ihre Kundeninformationen regelmäßig

Planen Sie jedes Jahr mehrmals Maßnahmen, mit denen Sie die Aktualität Ihrer Kundendaten überprüfen können. Sie können dazu z.B. Kundenbefragungen durchführen, mit denen Sie gleichzeitig auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden abfragen. Sprechen Sie mögliche Kooperationen an oder fragen Sie, wie Sie Ihre Produkt- oder Servicequalität verbessern könnten. Auf diese Weise erhalten Sie authentisches Feedback zu Ihren Produkten und können gleichzeitig Ihre Kundenstammdaten aktualisieren. Eine gut gepflegte Kundendatenbank ist auch eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung des Cash Flows, weil dadurch nicht nur die Rechnung sondern auch die gesamte Kommunikation rund um Ihre Leistung gleich den richtigen Ansprechpartner findet und so die Reaktionszeiten kurz gehalten werden.

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