Mehr Liquidität für Ihr Unternehmenswachstum? Schutz vor Forderungsausfällen? Weniger Stress beim Mahnwesen?
Die Lösung: A.B.S. Factoring zur Unternehmensfinanzierung

Schnelle Liquidität für Ihren Wareneinkauf? Als Sofortzahler Skontoeffekte nutzen können?
Die Lösung: unsere Einkaufsfinanzierung quickpaid!

A.B.S. Website-Relaunch zur Stärkung des Vertriebs und der eigenen Online-Präsenz

Schuhe, Technik und inzwischen auch Lebensmittel – viele Dinge werden heute ganz selbstverständlich online gekauft. So ist der digitale Wandel inzwischen in allen Branchen angekommen. Auch im Vertrieb verändern die digitalen Möglichkeiten (Stichwort „Vertrieb 4.0“) die unternehmerischen Prozesse. Der Handel hat es vorgemacht und setzt neben dem stationären Handel schon lange auf Online-Vertriebswege. Auch der Finanzdienstleistungssektor hat längst mitgezogen. Das zeigen Banken, die Filialen schließen und bei denen Online-Portale an Gewicht gewinnen.

Bei der A.B.S. Global Factoring AG waren digitale Prozesse schon von Anfang an gesetzt. Das Unternehmen stellt höchste Anforderungen an die digitale Archivierung von Dokumenten und bietet seinen Kunden dadurch einen greifbaren Mehrwert. Zudem hält das Online-Portal Kunden stets auf dem Laufenden, welche Ereignisse und Kontobewegungen seitens der Geschäftspartner angefallen sind. Da war es für den Finanzdienstleister nur konsequent, zusätzlich zum klassischen Vertriebsnetz, auch online für Interessenten ansprechbar zu sein.

Digital ergänzt analog: Das Beste aus zwei Welten

Worum es dem Factoring-Spezialisten beim Relaunch von www.abs-global-factoring.de vor allem ging? Um eine harmonische Symbiose von digital und analog. „Wir wollen weiterhin persönlich erreichbar sein, aber die Zielgruppen, die ihre Entscheidungen im Internet fällen, auch online adressieren“, erläutert Thorsten Klindworth, Gründer und CEO der A.B.S. Global Factoring AG, die Zielsetzung des Redesigns. „Dazu sollten die Website-Inhalte für den User noch sichtbarer werden und eine Online-Leadgenerierung ermöglichen. In HDW Neue Kommunikation fanden wir den richtigen Agenturpartner für die Umsetzung.“

Persönliche Nähe und Authentizität: mehr Sichtbarkeit für die A.B.S. Global Factoring Online-Präsenz

Als international tätiger Finanzdienstleister hat die A.B.S. ihre Leistungen in der Vergangenheit primär über den eigenen Vertrieb und externe Vermittler angeboten. „Die Website spielte dabei längere Zeit nur eine untergeordnete Rolle“, so Thorsten Klindworth. „Mehr Information mit größerem Mehrwert für eine bessere Sichtbarkeit im World Wide Web werden künftig dazu beitragen, unsere Kunden auch online von unseren Services zu überzeugen.“

Besonders wichtig war den Relaunch-Verantwortlichen zudem, die direkte Kommunikation und die persönliche Erreichbarkeit zu betonen. „Daher zeigen wir in unserer Bilderwelt unsere eigenen Mitarbeiter, die unseren Kunden bzw. Neukunden entweder bereits aus der Zusammenarbeit kennen oder kennenlernen werden“, führt Thorsten Klindworth weiter aus. „Auch die abgebildeten Kunden sind ‚echte’ Kunden und keine Models – wenngleich sie natürlich alle hervorragend aussehen 😉 Wir wollten uns authentisch, nahbar und persönlich zeigen.“

Doch wie sieht man A.B.S. Global Factoring im Netz? Die „Zauberformel“ des Online-Marketings für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen heißt: SEO + SEA.

  • SEO (engl. für Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Inhalte einer Website im Ranking von Google und anderen Suchmaschinen organisch (d.h. ohne bezahlte Maßnahmen) nach oben zu bringen.
  • SEA (engl. für Search Engine Advertising) versteht sich als perfekte Ergänzung dazu: Dabei werden bezahlte Anzeigen, die im oberen oder unteren Teil der Ergebnisliste der Website erscheinen, mit bestimmten Suchbegriffen verlinkt.

Redesign über ein 360° Online-Marketing

Für den Website-Relaunch wurde ein regionaler Partner gesucht, der sich der Herausforderung stellt, ein komplexes und weitgehend unbekanntes Produkt im Internet ansprechend darzustellen. Nach einem mehrstufigen Agenturwettbewerb entschied sich A.B.S. für die HDW Neue Kommunikation mit Niederlassungen in Mainz und Saarbrücken. HDW hat Erfahrung in allen Disziplinen des klassischen und Online-Marketings und weiß, wie Unternehmen in der Webkommunikation punkten.

Erste Aufgabe: Die Website bei Google nach oben bringen

Eines der vorrangigen Ziele des Redesigns war ein besseres Ranking bei Google. „Dazu muss man wissen“, so Marc Hellenthal, Leiter der Online-Division der HDW, „86 Prozent aller Google-Nutzer klicken nicht auf die zweite Seite der Google-Suchergebnisse. Wer von potenziellen Kunden gefunden werden will, muss ganz vorne mit dabei sein. Der Schlüssel dazu ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn: Bei Google zählen nicht die Qualitäten des Produkts oder der Dienstleistung, sondern vor allem die Inhalte.“

Die Stellschrauben beim Google-Ranking:
die richtigen Keywords, Content mit Mehrwert u.v.m.

Schnelle Lösungen und ein Patentrezept für SEO gibt es jedoch nicht. Denn das Zusammenspiel der relevanten Faktoren ist komplex. Dabei geht es um so praktische Dinge wie das Optimieren von Ladezeiten, eine gute mobile Bedienbarkeit der Website, eine saubere, barrierefreie Informationsarchitektur mit flachen Hierarchien für das leichte Auffinden der Inhalte und – last but not least – Content mit einem echten Mehrwert, aber auch die die Markenbekanntheit selbst.

 

„Wir wollten keine ‚flache’ Werbung. Unser Ziel war es vielmehr, einerseits die Werte und die Philosophie der A.B.S. Global Factoring und andererseits das langjährige Expertenwissen in den Markt zu tragen. Denn beides macht uns aus und hat uns in den 22 Jahren seit der Gründung zu dem gemacht, was wir heute sind: Marktführer bei den konzern- und bankenunabhängigen Full Service Factoring Anbietern mit Tochtergesellschaften in fünf Ländern Europas. Eine gut sichtbare Website gibt uns nun die Möglichkeit, diese USPs einem breiteren Publikum vorzustellen.“

Thorsten Klindworth

Gründer und CEO von A.B.S. Global Factoring

 

Klingt nach viel Arbeit und ist es letztlich auch: angefangen bei der Keyword-Recherche über die Entwicklung und Umsetzung aller SEO- und SEA-Maßnahmen bis zum Nachjustieren nach den ersten sichtbaren Änderungen im Suchmaschinenranking. Die verbesserte Sichtbarkeit zeigt sich inzwischen deutlich: in sehr guten Google Rankings, einer stetig wachsenden Zahl von Seitenbesuchern und der Gewinnung von Neukunden.

Gemeinsam zum Erfolg: durch ständiges Abstimmen und flexibles Reagieren

„Das Produkt Full Service Factoring war anfangs auch für uns nur schwer greifbar. So bestand erst Mal ein hoher Einarbeitungs- und Abstimmungsbedarf. Inzwischen sind wir mit den Produktvorteilen so vertraut, dass wir darüber auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können“, erzählt Frank Wolf, HDW-Projektleiter und Creative Director. „Dabei haben wir als Mittelständler auch für uns erkannt: Factoring ist auch für uns hochinteressant.“

Thorsten Klindworth als CEO der A.B.S. Global Factoring ist umgekehrt froh darüber, „in HDW einen Partner gefunden zu haben, der immer versucht, unser Produkt zu verstehen, schnell reagiert und in unserem Sinne mitdenkt.“

Weil beide Unternehmen so gute Erfahrungen miteinander gemacht haben, ging es gleich mit Folgeaufträgen weiter. Inzwischen ist auch der Webauftritt der Schweizer A.B.S. Tochtergesellschaft online. In Kürze folgen das Go Live der Internetpräsenz von A.B.S. Factoring in Österreich und das Web-Portal von quickpaid, dem jüngsten Produkt der A.B.S. Global Factoring. Und weil SEO und Leadgenerierung ohnehin langfristige Projekte sind, bleibt bei der Performance-Optimierung der Website für alle Beteiligten weiterhin einiges zu tun.

Mehr zu A.B.S. Factoring

Zurück zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Kontaktformular

Ich suche Finanzierung für:


Jetzt 250 € Willkommensbonus sichern!

Das Ausfüllen unseres Kontaktformulars lohnt sich jetzt doppelt! Denn für jedes ausgefüllte Kontaktformular, das in ein Vertragsverhältnis mündet, gibt es von uns einen Willkommensbonus in Höhe von 250 € – wahlweise als Gutschrift für A.B.S. Factoring oder für die Einkaufsfinanzierung quickpaid.


Umsätze

Forderungen

Strukturdaten


* Pflichtangaben